Datenschutzerklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Leistungen. Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, und Ihre diesbezüglichen Rechte. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein besonderes Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Deshalb informieren wir Sie nachfolgend über unsere Datenschutzprinzipien und Nutzungsbedingungen. Wir erheben, verarbeiten und nutzen persönliche Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (BDSG, DSGVO, TMG 2003) und zu Zwecken für die Sie uns berechtigt haben.

1. Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über Ihre Person (wie beispielsweise Ihr Name und Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mailadresse oder Ihre Telefonnummer), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten. Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Umsatzdaten, Produktdaten), Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten, Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Dienste sein (entsprechend DSGVO Art. 6,1b, c und f sowie TMG §14 und §15). Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen der Stadtwerke Stuttgart oder von sonstigen Dritten (z. B. der Creditreform) zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (nach Art.6, 1a DSGVO und §13, 2 TMG) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

2. Speicherdauer

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrags umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen.

3. Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

  • ­Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten und vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
  • ­Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO); Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten wie beispielsweise in den folgenden Fällen:
  • Um Ihnen Produktinformationen über Energieprodukte (Energieerzeugung, -speicherung, -belieferung, Wärmeerzeugung, -speicherung, Energieeffizienz, Elektromobilität und sonstige energienahe Leistungen und Services) und Informationen zu Aktionen und Gewinnspielen zukommen zu lassen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können
  • Markt- und Meinungsforschung durchzuführen, bzw. von Markt-und Meinungsforschungsinstituten durchführen zu lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden ausrichten und gestalten.
  • In Konsultation und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Zahlungsausfallrisiken zu treten, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 31 BDSG.
  • Rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Straftaten aufzuklären oder zu verhindern (z.B. Stromdiebstahl)
  • Adressermittlung durchzuführen (z.B. bei Umzügen)
  • Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Stadtwerke Stuttgart;
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen, Besucherregistrierung);
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;
  • ­Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
  • Wir werden nur in Ausnahmefällen eine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Ihnen einholen. Sofern wir von Ihnen eine Einwilligung erhalten, können Sie diese jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft einschränken oder widerrufen. Hierzu genügt eine formlose Nachricht an uns unter info@stadtwerke-stuttgart.de.
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO). Als Unternehmen unterliegen wir diversen gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Steuergesetze, Handelsgesetzbuch…), die eine Verarbeitung Ihrer Daten zur Gesetzeserfüllung erforderlich machen. Wir unterliegen als Energieversorger weiteren rechtlichen Verpflichtungen sowie aufsichtsrechtlichen Vorgaben, durch die wir zu Verarbeitung und Weitergabe von Daten z.B. an die Netzbetreiber oder an Messstellenbetreiber zu Abrechnungszwecken verpflichtet sind.

4. Kundeninfo

Personenbezogene Daten werden des Weiteren für den Versand der Kundeninfo verwendet, um Kunden, im Rahmen einer angemessenen Kundenpflege, über die wichtigsten Neuigkeiten zu informieren.

5. Weitergabe personenbezogener Daten

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Bei gleichbleibenden Schutzniveau können Dienstleister ausgetauscht werden. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein: Callcenter, Messstellen-und Netzbetreiber, abwickelnde Bankinstitute oder Zahlungsdienstleister, Auskunfteien, Inkassounternehmen. Eine Datenübermittlung, insbesondere im Wege von Administrationszugriffen an Stellen bzw. Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittland-Übermittlung), ist auf der Grundlage der genannten Zwecke und Rechtsgrundlage möglich. Ein Datenzugriff erfolgt in diesen Fällen ebenfalls nur, wenn entweder für das jeweilige Land ein Angemessenheitsbeschluss der Kommission existiert, wir mit den Dienstleistern die von der EU-Kommission für diese Fälle vorgesehenen Standardklauseln vereinbart haben oder das jeweilige Unternehmen eigene interne verbindliche Datenschutzvorschriften aufgestellt hat, welche von den Datenschutzaufsichtsbehörden anerkannt worden sind.

6. Sicherheitshinweis

Wir bemühen uns Ihre personenbezogenen Daten durch Einsatz technischer und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach dem derzeitigen Stand der Technik, vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, deswegen empfehlen wir Ihnen für vertrauliche Informationen die Nutzung der Kontaktformulare auf unseren Web-Sites oder des Postwegs.

7. Ihre Rechte

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen haben Sie gegenüber uns bezüglich Ihrer persönlichen Daten folgende Rechte:

­

  • ­Das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • ­Das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • ­Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO.
  • ­Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
  • ­Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
    Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

8. Verantwortliche Stelle

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, der auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anträgen oder Beschwerden zur Verfügung steht. Bitte richten Sie Ihre Nachricht an: Datenschutz@Stadtwerke-Stuttgart.de Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die für uns zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden.


Zuständige Aufsichtsbehörde
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart,
Tel.: 0711/615541-0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

9. Erhebung Personenbezogener Daten über unsere Webseite

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten immer nur dann, wenn es unerlässlich ist. Deshalb können Sie unser Online-Angebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie unsere Webseiten rein informatorisch besuchen, sich also nicht registrieren oder auf sonstige Weise Daten übermitteln (z.B. über ein Kontaktformular, Teilnahme an einem Gewinnspiel…) werden von uns nur die Daten erfasst, die Ihr Browser an uns übermittelt. Im Einzelnen sind dies:


  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • Webseite, die Sie besuchen
  • Browsertyp und verwendete Version
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu Zwecken der technischen Administration, um Ihnen die Webseite anzeigen zu können, die Stabilität zu gewährleisten und zu verbessern sowie aus Sicherheitsgründen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die zuvor genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt. Die statistische Auswertung anonymisierter Daten bleibt vorbehalten. Darüber hinaus werden persönliche Daten nur dann gespeichert, wenn diese freiwillig angegeben werden.

10. Datenverarbeitung bei Lieferanten und Geschäftspartnern

Zur ordnungsgemäßen Bearbeitung von Beschaffungs- und Beauftragungsvorgängen, für die Eignungsprüfung und Angebotsbewertung sowie das Vorliegen von Ausschlussgründen sind gegebenenfalls Referenzen, Lebensläufe und Erklärungen vorzulegen und zu prüfen.


Zweck der Verarbeitung ist die Anbahnung bzw. der Abschluss eines Vertrags (Art 6,1b DSGVO) im Rahmen der vergaberechtlichen Vorschriften (Art 6,1c und e DSGVO sowie SektVO in Verbindung mit § 8 Abs. 4 VGV und § 6 Abs. 2 UVgO). In Ausnahmefällen nach Art 6,1 f aufgrund eines überwiegenden geschäftlichen Interesses (s. 4.3 Audio- und Videoaufnahmen). Wenn Sie erforderliche Daten nicht angeben, müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Anliegen nicht bearbeitet bzw. ein Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden kann.


Markterkundung und Vertragsanbahnung
Kontaktdaten und Funktion im Beschaffungsprozess zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zuordnung von Dokumenten


Angebotsanfrage bzw. Ausschreibung
Abhängig vom Gegenstandsbereich können neben Kontaktdaten vergabenotwendige Daten gesammelt und verarbeitet werden, z.B.:

  • Vorhabenbezogene Qualifikationen und Lebensläufe von relevanten Personen (z.B. Projektleiter*innen, Trainer*innen) sowie
  • Kontaktdaten von Ansprechpartner*innen vom Anbieter benannter Referenzen.


Angebotsbewertung und Vergabeentscheidung

Im Rahmen von Angebotsbewertung und Vergabeentscheidung können zum Nachweis der Vergabebegründung Interviews oder Präsentationen schriftlich protokolliert werden. In Einzelfällen wird als Beleg die Urheberschaft mitgeführt.
In Sonderfällen werden von solchen Präsentationen Audio- oder Videoaufnahmen angefertigt. Sie werden für diesen Sonderfall gesondert informiert und erhalten eine darauf abgestimmte Datenschutzinformation.


Durchführung einer Beauftragung, After Sales Service und Fortführung einer Geschäftsbeziehung oder Durchführung von Leistungen
Sofern Sie im Rahmen einer Beschaffung oder Beauftragung in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, sind Sie verpflichtet parallel zum Vertragsabschluss einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art 28 DSGVO abzuschließen. Dort werden Sie aufgefordert Weisungsempfänger oder Weisungsgeber namentlich zu benennen.
Zur Unterstützung einer ordnungsgemäßen und effizienten Abwicklung von Beschaffungs- und Beauftragungsvorgängen (Vertragsdurchführung, Durchführung von Leistungen) stellen wir fallweise eine sichere elektronische Arbeitsumgebungen für die verteilte Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern (Projektmanagement, Kollaboration und Dokumentation), für Berechtigungen für die Zutrittssteuerung (z.B. Ausweise, Schließsystem) oder vergleichbare Situationen zur Verfügung. Hierzu ist es notwendig, personenbezogene Daten für den technischen und fachlichen Betrieb dieser Plattformen und die damit verfolgten Vertragszwecke zu verarbeiten. Wir gewährleisten damit einen ordnungsgemäßen Vorhabensverlauf und dokumentierte Geschäftsbeziehungen. Darüber hinaus speichern diese Plattformen Bewegungsdaten, um die gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzgrundwerte Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Resilienz zu sichern.


Abschluss eines Vorhabens bzw. Beendigung eines Vertragsverhältnisses
Die Vergabedokumentation sowie die Angebote, Teilnahmeanträge und ihre Anlagen sind mindestens für drei Jahre ab dem Tag des Zuschlags aufzubewahren bzw. bis zum Ende der Laufzeit des Vertrags und der dazugehörigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Ihre übrigen personenbezogenen Daten werden mit Abschluss des Vorhabens gelöscht, soweit deren Speicherung nicht zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.


Kategorien von Empfängern
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Bereiche und Beschäftigten Zugriff auf Ihre Daten, die dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich und gesetzlich erlaubt ist oder Sie zuvor eingewilligt haben (z.B. IT-Dienstleister, Call-Center, Marketing Dienstleister, Outsourcing Dienstleister sowie zuständige Behörden).
Sofern externe Dienstleister als Berater in ein Vergabeverfahren involviert sind, werden Ihre personenbezogenen Daten auch an diese zur Prüfung und Auswertung der Angebote weitergegeben (Art 6,1f DSGVO).
Sofern erforderlich schützen Auftragsverarbeitungsverträge nach Art 28 DSGVO die gesetzlichen Notwendigkeiten, um Ihre Daten zu verarbeiten (z.B. bei externen Beratungsunternehmen oder unseren Projekt-Plattformen).
Des Weiteren sind wir bei Verhandlungsvergaben und bei beschränkten Ausschreibungen, abhängig vom Auftragswert, gesetzlich verpflichtet, unter bestimmten Bedingungen Ihren Namen nach Zuschlagserteilung zu veröffentlichen.

11. Datenerhebung für stella-Produkte und die stella-App

Zur Vertragserfüllung und Abrechnung von stella Dienstleistungen protokollieren wir positionsbezogene Daten zu Start-und Endpunkt der Fahrt, sowie technische Fahrzeugdaten. Ein Wegetracking findet nicht statt.

12. Wartungsvertrag Photovoltaik

Im Rahmen eines Wartungsvertrages kann die SWS, sofern der Kunde den Zugang zu seinem Monitoring Portal an die Stadtwerke freigibt in der Regel folgende Daten einsehen Erzeugung, Eigenverbrauch und Netzbezug (Minutenwerte), Meldungen z.B. Störungen. Zweck dieser Verarbeitung ist es, die Tätigkeiten des Wartungsvertrages möglichst optimal zu unterstützen, indem eine Fern-Überprüfung der Anlagen zum Aufrechterhalten der Funktionsfähigkeit und ggfls Optimierung vorgenommen wird. Die Freigabe dieser Daten an die Stadtwerke bzw. die Gewährung des Zugangs erfolgt in alleiniger Verantwortung des Kunden bzw. des Portalbetreibers.
Die Stadtwerke speichern keine Daten aus diesem Portal, sondern die Stadtwerke übernehmen nur Störungsmeldungen für Wartungsaufträge. Nach Abschluss der Wartung oder Entstörung werden Stamm- und technische Daten der Anlage im Wartungsprotokoll gespeichert. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt nach Art 6,1b DSGVO zur Vertragserfüllung. Diese Daten werden sofern personenbezogen oder beziehbar entsprechend den gesetzlichen Fristen gelöscht.

13. Datenerhebung für Ladeinfrastruktur-Produkte

Zur Vertragserfüllung und Abrechnung von Ladeinfrastruktur-Dienstleistungen werden die
notwendigen personenbezogenen Daten und Informationen zu Ladevorgängen verarbeitet.

14. Datenverwendung im Rahmen des Bewerbungsprozesses

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, um zu prüfen ob Sie auf eine unserer beruflichen Positionen passen. Zu diesem Zweck werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit und solange dies zur Zweckerfüllung erforderlich ist. Personenbezogene Daten, die hierfür notwendig sind, umfassen in der Regel die Angaben, die üblicherweise in einem Lebenslauf enthalten sind und solche, die für die erfolgreiche Vermittlung benötigt werden. Dies sind insbesondere: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten, Angaben über Ausbildung, Qualifikationen und Werdegang, aktuelle berufliche Situation, gewünschter Einsatzort, Verfügbarkeit.


Mit der Vorlage Ihrer Bewerbungsunterlage prüfen wir, ob in unserem Unternehmen alternative Stellen vakant sind und sprechen Sie gegebenenfalls auf diese Stellen an. Wenn Sie sich auf eine bestimmte offene Stelle beworben haben und wir Ihre personenbezogenen Daten für künftige Ausschreibungen behalten möchten, werden wir Sie vorab um Ihre Zustimmung bitten. Ihre eingegangene Bewerbung wird vom Personalmanagement schnellstmöglich bearbeitet. Dies umfasst auch die mögliche Weitergabe Ihrer Daten an die betroffenen Fachabteilungen. Solange sich Ihre Bewerbung im Bewerbungsprozess befindet, halten wir Ihre Daten gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbung jederzeit zurückzuziehen.
Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses oder wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, werden Ihre Daten den gesetzlichen Vorschriften entsprechend gelöscht.

15. Kontakt mit uns, über unsere Webseite

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail-Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Wenn Sie über ein Kontaktformular auf unserer Web-Site mit uns in Kontakt treten, so geschieht dies grundsätzlich mit einer 128-bit-Verschlüsselung. Um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Nachricht zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen diesen Weg der Kontaktaufnahme. Falls Sie nicht das Kontaktformular, sondern Ihren privaten E-Mail-Account nutzen, sollten Sie beachten, dass Sie eigene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen, um Ihre Daten entsprechend zu schützen.

16. Cookies

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Durch die Verwendung der Cookies ist es z.B. nicht möglich, Programme auszuführen oder Viren auf Ihren PC zu übertragen. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.


Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen hierbei Ihre Präferenzen und verarbeiten Daten für Marketing, Analytics und Personalisierung nur, wenn Sie uns durch Klicken auf "Zustimmen und weiter" Ihre Einwilligung geben oder über den Button „Cookie Präferenzen setzen“ eine spezifische Auswahl festlegen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a DSGVO bzw. § 15 Abs. 3 TMG. Die Nutzung der Analysecookies erlaubt es uns, unsere Webseiten zu optimieren und bedarfsgerechter zu gestalten. Marketing-Cookies nutzen wir, um Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen, innerhalb und außerhalb der Webseite der Stadtwerke Stuttgart. Diese Zwecke begründen auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten. Die Analysecookies werden nach dem Ablauf einer vorgegebenen Dauer gelöscht. Diese beträgt für die auf unserer Webseite genutzten Cookies maximal drei Monate.


Neben unseren eigenen Cookies verwenden wir auf unserer Webseite auch Third Party Cookies. Third Party Cookies sind solche, welche nicht von uns, sondern von Drittanbietern auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Nähere Informationen zu Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, der jeweiligen Rechtsgrundlage, der Speicherdauer sowie den Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten der Third Party Cookies finden Sie unten bei der Erläuterung der einzelnen von uns genutzten Verfahren.

Wenn Sie Ihre Cookie-Präferenzen anpassen wollen klicken Sie bitte auf diesen Link.


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17. Nutzung der SalesViewer®-Technologie

Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
Hierzu wird ein javascript-basierter Code eingesetzt, der zur Erhebung unternehmensbezogener Daten und der entsprechenden Nutzung dient. Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren.
Die im Rahmen von Salesviewer gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link https://www.salesviewer.com/opt-out anklicken, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

18. Webanalyse

Google Dienste (Google Forms, Google Analytics)
Unsere Webseite benutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google, z.B. Google Analytics oder Google Forms. Google Analystics ist ein Webanalysedienst der Google Inc.,1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043 ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter diesem Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren. Sämtliche Informationen oder Daten und Ihre Erhebung und Verwendung unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Stuttgart.


Doubleclick by Google
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Facebook-Dienste
Unsere Webseite nutzt Facebook Custom Audiences für Websites, einen Dienst der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). Dabei wird auf unserer Website ein Remarketing-Pixel von Facebook eingebunden, über welches Facebook die Besucher unserer Website erfassen und deren Daten als Grundlage für Anzeigen (Facebook Ads) verwenden kann. Durch das Pixel werden allgemeine Informationen zur Browser-Session an Facebook übertragen sowie eine nicht-reversible und nicht-personenbezogene Prüfsumme (Hash-Wert), welche aus Ihrer Facebook-ID generiert wird. Details zum Umgang mit Ihren Daten durch Facebook, sowie zu Ihren Rechten und Einstellmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten, können Sie den Datenschutzhinweisen von Facebook unter

https://www.facebook.com/privacy/explanation entnehmen. Wenn Sie der Nutzung von Facebook Website Custom Audiences für die Zukunft widersprechen möchten („Opt Out“), können Sie dies unter https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences tun.
Wir setzen das „Tracking-Pixel” von Facebook ein. Mit Hilfe dieses Pixels kann das Verhalten von Nutzern nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Diese Daten werden von Facebook gespeichert und verarbeitet. Facebook kann diese Daten mit ihrem Facebook-Konto verbinden und auch für eigene Werbezwecke, entsprechend Facebooks Datenverwendungsrichtlinie verwenden

https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/. Sie haben die Möglichkeit Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen zu untersagen. Die Einstellungen finden Sie unter https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/.
Wenn Sie können dem Facebook Tracking jederzeit widersprechen und es mit Klick auf folgenden Link (Opt-Out) ausschalten: Facebook Tracking ausschalten.

19. Fremde Webseiten:

Unsere Datenschutzinformation bezieht sich nur auf die Webseiten der Stadtwerke Stuttgart und Ihrer Unternehmen. Unser Online-Angebot enthält teilweise Links zu anderen Webseiten. Die Stadtwerke Stuttgart hat keinen Einfluss darauf, ob die Betreiber verlinkter Webseiten die Datenschutzbestimmungen einhalten.

20. Kinder / Personen unter 18 Jahren

Wir ermuntern Erziehungsberechtigte nachdrücklich, die Online- Aktivitäten Ihrer Kinder zu begleiten. Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern wissentlich keine personenbezogenen Daten von Kindern an oder verarbeiten diese wissentlich.

21. Social Media


Die Datenverarbeitung auf unseren Social Media Seiten erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die von Ihnen auf unseren Social Media Seiten eingegebenen Daten wie z. B. Kommentare, Videos, Bilder, Likes, öffentliche Nachrichten etc. werden durch die Social Media Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Ggf. teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Seite, wenn dies eine Funktion der Social Media Plattform ist und kommunizieren über die Social Media Plattform mit Ihnen. Neben uns gibt es noch den Betreiber der Social Media Plattform an sich. Auch dieser ist insofern ein weiterer Verantwortlicher, der eine Datenverarbeitung durchführt, auf die wir jedoch nur begrenzten Einfluss haben. An den Stellen, an denen wir Einfluss nehmen und die Datenverarbeitung durchführen können, wirken wir im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf den datenschutzgerechten Umgang durch den Betreiber der Social Media Plattform hin. An vielen Stellen können wir die Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform aber nicht beeinflussen und wissen auch nicht genau, welche Daten dieser verarbeitet.


Hierüber klärt Sie der Betreiber allerdings in seiner jeweiligen Datenschutzerklärung auf
-    Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/legal_bases
-    Twitter: https://twitter.com/de/privacy ​
-    Instagram: https://twitter.com/de/privacy ​
bzw. in einem Vertrag über die gemeinsame Verantwortung
-    Facebook https://de-de.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=facebook_page_footer
-    XING https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
-    LinkedIn https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy
-    Youtube: https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data


Wenn Sie im Rahmen der gemeinsamen Verantwortung einer bestimmten Datenverarbeitung, auf die wir keinen Einfluss haben, widersprechen möchten, oder Ihre Betroffenenrechte wahrnehmen wollen, dann wenden Sie sich bitte direkt an den Betreiber der Plattform oder an unsere verantwortliche Stelle Datenschutz@Stadtwerke-Stuttgart.de. Wir werden dann versuchen, Ihre Rechte beim Plattformbetreiber im Rahmen unserer Möglichkeiten durchzusetzen.

22. Google Maps

Damit Sie uns leichter finden können, haben wir in unsere Webseite Kartenmaterial des Dienstes Google Maps von Google LLC über eine API eingebunden. Um die Inhalte in Ihrem Browser darstellen zu können, muss Google Ihre IP-Adresse erhalten, denn sonst könnte Ihnen Google diese eingebundenen Inhalte nicht liefern.
Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, da die IP-Adresse benötigt wird, um Ihnen die Inhalte liefern zu können. Bei dieser Verarbeitung erfolgt unsere Zusammenarbeit mit Google auf Grundlage eines Vertrags über die gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO, der hier abgerufen werden kann. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Google unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

23. Nutzung von Plug-ins

Wenn wir auf unseren Webseiten sogenannte „Social Plug-ins“ von Netzwerken wie Twitter, LinkedIn, XING, YouTube, Google Maps oder Kununu einsetzen, binden wir diese wie folgt ein. Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, sind die Social Plug-ins deaktiviert, d.h. es findet keine Übertragung irgendwelcher Daten an die Betreiber dieser Netzwerke statt. Falls Sie eines der Netzwerke nutzen möchten, klicken Sie auf das jeweilige Social Plug-in, um eine direkte Verbindung mit dem Server des jeweiligen Netzwerks aufzubauen. Falls Sie bei dem Netzwerk ein Nutzerkonto haben und im Moment des Aktivierens des Social Plug-ins dort eingeloggt sind, kann das Netzwerk Ihren Besuch der unserer Webseiten Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Wenn Sie das vermeiden möchten, loggen Sie sich bitte vor der Aktivierung des Social Plug-ins aus dem Netzwerk aus. Wenn Sie ein Social Plug-in aktivieren, überträgt das Netzwerk die dadurch verfügbar werdenden Inhalte direkt an Ihren Browser, der sie in unsere Webseiten einbindet. In dieser Situation können auch Datenübertragungen stattfinden, die vom jeweiligen sozialen Netzwerk initiiert und gesteuert werden. Für Ihre Verbindung zu einem sozialen Netzwerk, die zwischen dem Netzwerk und Ihrem System stattfindenden Datenübertragungen und für Ihre Interaktionen auf dieser Plattform gelten ausschließlich die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Netzwerks. Das Social Plug-in bleibt aktiv, bis Sie es deaktivieren oder Ihre Cookies löschen.

Nutzungsbedingungen

Haftungsausschluss
Die Stadtwerke Stuttgart haben den Inhalt dieser Internetseite mit größter Sorgfalt erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dennoch keine Gewähr für die Funktion, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen übernehmen können. Die Haftung der Stadtwerke Stuttgart aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Internetseite, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist beschränkt auf Schäden, die die Stadtwerke Stuttgart oder deren Erfüllungsgehilfen oder Auftragnehmer vorsätzlich, grob fahrlässig oder bei der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten fahrlässig herbeigeführt hat. In Fällen einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung der Stadtwerke Stuttgart der Höhe nach beschränkt auf die bei vergleichbaren Geschäften dieser Art typischen und vorhersehbaren Schäden. Die Stadtwerke Stuttgart übernehmen keine Haftung für Inhalte anderer Internetseiten, die über Hyperlinks zur Nutzung bereitgestellt werden. Bei diesen Internetseiten handelt es sich um fremde Angebote, auf deren inhaltlichen Gestaltung wir keinen Einfluss haben. Zwar prüfen wir die Inhalte vor Verlinkung auf Rechts- und Sittenwidrigkeit, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass diese im Nachhinein von den Anbietern verändert werden, ohne dass wir davon unmittelbar Kenntnis erlangen. Sollten Ihnen Rechtsverstöße oder sonstige unangemessene Inhalte auf einer verlinkten Seite auffallen, bitten wir um entsprechenden Hinweis, damit wir den Link löschen können.


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